Über uns

Über uns: Wie kann man Designmöbel und Nachhaltigkeit vereinbaren?

Die Ursprünge meines Unternehmens reichen ein Stück zurück. Denn bereits seit 1999 habe ich auf den Gebieten Möbel, Design, Dienstleistung, Messe und Firmenaufbau zahlreiche Erfahrungen sammeln und mich mit vielen interessanten Partnern vernetzen können – sowohl als Betriebsleiter und Sales Manager, als auch in selbstständiger Tätigkeit. Als ich schließlich in Kontakt mit einem Ansprechpartner für Designmöbel kam, ergab sich 2021 ein ausgesprochen spannendes Projekt. Es sollte dabei um Indoor- und Outdoormöbel von bekannten und erfolgreichen Designern gehen. Dazu um eine neue, klare Linie und um die Langlebigkeit der Produkte. Genau die richtige Herausforderung, die ich gerne annahm - so kam es am 22.02.2022 zur Gründung von EmMa Design.

EmMa Design: Die Kombination von Nachhaltigkeit und Ästhetik

Nachhaltigkeit ist das zentrale Thema für unser Unternehmen. Unsere Designmöbel zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie aus HDPE gefertigt werden. Wir haben uns für dieses Polyethylen mit einer hohen Dichte entschieden, da es sich ausgezeichnet für die Fertigung von Möbeln eignet und zudem auf nachhaltige Weise gewonnen und wiederverwendet werden kann. Ein weiterer Grundstoff ist Polycarbonat, das sich durch seine hohe Festigkeit und Robustheit auszeichnet. Das Material für unsere Produkte stammt größtenteils aus recyceltem Plastikmüll aus dem Haushalt, sowie aus Plastik, von dem die Flüsse und Meere unseres Planeten befreit wurden und werden. Die Möbel werden dabei nicht nur aus wiedergewonnenem Material hergestellt, sondern sind auch selbst wieder recycelbar. Unsere hochwertigen Produkte sind strapazierfähig und die Outdoormöbel selbstverständlich wetterfest, wodurch man lange Zeit Freude an ihnen hat. Zu einzigartigem Design verarbeitet bietet das wiederverwendete Grundmaterial unseren Kunden einen doppelten Wohlfühlfaktor: Ihr erhaltet ein außergewöhnliches Möbelstück bei gleichzeitig absolut gutem Gewissen. Ein verantwortungsbewusster Umgang mit Ressourcen muss also keinesfalls Verzicht bedeuten, im Gegenteil! 

Unsere Partner

Unser erster Partner Loll Designs ist ein Pionier auf dem Gebiet nachhaltiger Designmöbel. Auf Prinzipien der effizienten und verantwortungsvollen Verwendung von Materialien aufbauend, recycelte dieser Hersteller seit 2005 bereits mehr als 135 Millionen Kunststoff-Milchbehälter zu modernen Outdoormöbeln. Er verfolgt dabei das Ziel der Kreislaufwirtschaft, bei der die hergestellten Kunststoffe kontinuierlich umgewandelt und wiederverwendet werden. Sehr konsequent hierbei ist, dass die Produkte am Ende ihrer Lebensdauer wieder recycelt werden und somit erneut in den Kreislauf einfließen. Loll Designs bringt dieses Konzept mit dem Motto „Cradle to Cradle“ auf den Punkt, das besagt, dass auch sogenannter „Müll“ ein wertvolles Ausgangsmaterial darstellen kann und innerhalb des Zyklus weiter genutzt wird. Ganz nach dem Zero-Waste-Prinzip wird auch während des Produktionsprozesses ein Großteil der Produktionsabfälle recycelt. Was dabei übrig bleibt wird zur Stromerzeugung verwendet. Durch die entstandenen Recyclingprogramme kann die Menge an Abfall stark reduziert werden. 

Mit der Zeit kamen mit vondom, S-Cab und resol weitere Partner hinzu. Alle diese Produzenten arbeiten nach ähnlichen Prinzipien der Nachhaltigkeit, was für unser Unternehmen eine Grundvoraussetzung ist. Jeder Hersteller führt seine eigene Linie von Designmöbeln, was in der Kombination ein breites Spektrum unterschiedlichster Angebote ergibt. Diese umfassen sowohl Indoor-, als auch Outdoormöbel und sind somit als Businessmöbel, Terrassenmöbel ebenso wie in Konferenzräumen und im Hotel als Möbel einsetzbar. Gefertigt werden sie unter anderem aus dem Material von Trinkbehältern, Shampoo-Behältern, PET-Flaschen und auch Fischernetzen die aus dem Mittelmeerraum stammen. Um ein besonders ressourcenschonendes Vorgehen zu gewährleisten, wird bei unseren Partnern außerdem immer erst dann produziert, wenn der konkrete Auftrag dafür eingegangen ist.

Man wird sich nun fragen aber warum nicht auch Holz, oder Aluminium im Angebot ist, was bekannt für Nachhaltigkeit ist?
Ja auch hier möchte man seitens diverser Anbieter bereits mit uns arbeiten, allerdings müssen wir hier noch mal schauen was man mit ins Programm nimmt, ohne eine gewisse Linie zu verlieren.

Unsere Vision: Wo soll es hingehen?

Als Handelsagentur bieten wir bereits eine Beratung am Telefon, per Email oder an Ort und Stelle, sowie das Zusenden von Mustermaterial und auf Anfrage auch das persönliche Vorstellen vor Ort an. Für unsere Kunden möchten wir aber noch mehr ermöglichen. Wir wollen unser Angebot für verschiedene Sparten erweitern, unter anderem für Gaststättengewerbe, Hotellerie, Sportveranstaltungen, Fernsehen, Events und Messen, Wellnessanbieter sowie für Privatpersonen. 

Man sollte allerdings erwähnen das vor allem bei VONDOM, S-Cab und Resol die Möbel überwiegend im B2B-Bereich eingesetzt werden.

Weitere Services

Auch was verschiedene Dienstleistungen betrifft gibt es bereits viele neue Richtungen, in die wir denken.

Einwintern

Das Angebot des "Einwinterns" ist besonders interessant für das Gaststättengewerbe. Die von uns erworbenen Möbel für die Terrasse oder den Biergarten können außerhalb der Saison bei uns eingewintert werden und werden dann zum Saisonstart in neuer Frische - inklusive Frühjahrsputz - wieder an den Kunden geliefert.
Das Angebot ist noch in Planung, wird aber ziemlich sicher in den Service mit aufgenommen.

Leasing

Auch die Möglichkeit des Leasings ist vorgesehen. Sie stellt gerade für den gewerblichen Bereich eine praktische Lösung dar.
Gerade im B2B-Bereich ein tolles Angebot um flexibel zu bleiben. Für dieses Angebot haben wir bereits professionelle Partner und Berater ins Boot geholt.

Architektur und Planung

Für den Bereich Architektur, Design und Planung können wir gleichfalls auf die Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Partner bauen. Wir stehen somit für die Gartenplanung, die Gestaltung eines Lounge- oder Wellnessbereiches, sowie der neuen Terrasse deines Bistros, deines Restaurants, Hotels oder Campingplatzes, die Ausstattung von Ferienhäusern, Coworkingbereichen, Meeting- und Gemeinschaftsräumen, Praxen und Krankenhäusern gerne zur Verfügung. Ob Innendesign oder Außenbereich, privates Umfeld oder Businesskontext – wir finden genau das Richtige für euch.

Ihr möchtet euer Projekt mit einzigartigen Designmöbeln, die nebenbei noch zu einer nachhaltigen Zukunft beitragen, zeitgemäß gestalten? Dann nehmt gerne Kontakt mit uns auf und lernt unsere Produkte kennen! Wir freuen uns auf euch.

Euer Kai Drogoin